Marstoph.de
Paare

Gästebuch
Guestbook

 
 Webmaster

Letzte Änderung:
02.11.2010

IMPRESSUM:

HIER KLICKEN!

Mathildenhöhe in Darmstadt

Der letzte Großherzog Ernst-Ludwig schuf hier die erste "Künstlerkolonie", der anfangs 7 Künstler angehörten. Nach ihren Vorstellungen entstanden ein Studio, Wohnhäuser und Ausstellungshallen, die mit ihren Einrichtungen einen Teil der ersten Jugendstil-Ausstellung "Ein Dokument deutscher Kunst" bildeten, die 1901 hier stattfand. Der 48m hohe Hochzeitsturm-ein Wahrzeichen Darmstadts-wurde von Prof. Olbrich, einem Jugenstil- Künstler, im Jahre 1905 erbaut. Das Bauwerk war ein Geschenk der Darmstädter Bürger zur Hochzeit Großherzogs Ernst-Ludwig und seiner Gemahlin Eleonore. Die Bekrönung des Turms, den 5 Fingern der Hand nachgebildet, entstand nach einem Gedanken des Großherzogs selbst. Im Platanenhain stehen Plastiken und Reliefs des Bildhauers Bernhard Hoetger, der ebenfalls Mitglied der Künstlerkolonie war. Seine Werke sollen die Grundidee des Jugendstils, die Verbindung von Mensch und Natur, zum Ausdruck bringen.

Siehe auch:
Stadtrundgang
http://www.deutschland-city.de/darmstadt/stadtrundgang.html

[Home] [MarStoph] [Markus] [Christoph] [Fotos] [CSD Berlin] [ROMA] [HIV / AIDS] [Gay Politics] [Links]